Design Thinking
 
Im Workshop Design Thinking widmen wir uns ganz dem Thema nutzerzentrierter Innovation. Warum gewinnen Kundenerlebnisse immer mehr an Bedeutung? Wie können wir mehr über die Bedürfnisse von Menschen erfahren? Und, wie können wir mit diesem Wissen neue Lösungen (Produkte, Services, etc.) entwickeln, die einen echten Mehrwert schaffen?
Neben einer kurzen, theoretischen Einführung ins Thema Design Thinking, werden wir alle Phasen eines Design Thinking Prozesses (Explore, Define, Ideate und Prototyping) exemplarisch durchlaufen.

Die Teilnehmer:innen lernen dabei neue Denkweisen und Mindsets kennen und werden mit einem ersten Werkzeugkoffer an Methoden und Tools ausgestattet, um eine Idee davon zu bekommen, wie und ob Design Thinking im eigenen Arbeitsumfeld angewendet werden kann.

Ganz nach dem Motto „Learning by doing“ werden dabei fachlichen Inputs laufend anhand konkreter Beispiele und Aufgabenstellungen in Teams als Gruppenarbeit umgesetzt.

 

ZIELE
 
TRAINERIN
Mag. (FH) Patricia Stark PMBA liebt es, an innovativen Lösungen für die Zukunft zu feilen. Seit über 15 Jahren arbeitet sie an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technik in unterschiedlichen Branchen. Deshalb weiß sie, wie wichtig es ist, unterschiedliche Perspektiven und Stakeholder*innen in den Entwicklungsprozess neuer Gesamtkonzepte und Innovationen zu involvieren.
 
Patricia Stark lehrt Design Thinking, Service Design und Business Modell Innovation an Fachhochschulen und Universitäten und leitet seit Anfang 2021 das neue Open Innovation in Science Lab der Johannes Kepler Universität (JKU) und Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG).
 
 
In Kooperation mit dem OIC
 
In Kooperation mit dem Verein Campus 4.0