Rahmenprogramm (Raum K 033 C)   
 

Das Studium ist abgeschlossen, du bist bereit für die Arbeits­welt. Doch die letzte große Hürde vor jedem neuen Traumjob ist immer die gleiche: eine gelungene Bewerbung. Ohne eine ansprechende und gleichzeitig überzeugende Bewerbung sind deine Chancen auf deinen Traumjob – trotz guter Eignung – oft nur sehr gering. Umso wichtiger ist daher eine gute Vorbereitung.

Aus diesem Grund widmen wir uns mit dem heurigen Rahmen­programm gänzlich diesem Thema. Sowohl die Vorträge, als auch unsere Messespecials sind darauf ausgerichtet, dich bei deiner Bewerbung zu unterstützen.

Erfahre, wie du deinen Online-Auftritt perfektionieren kannst, was für eine Bewerbung 2.0 wichtig ist und welche Fehler du bei einem Bewerbungsgespräch auf keinen Fall machen darfst. Äußerst wichtig ist, neben einem gut strukturierten Lebens­ lauf, auch das passende Bewerbungsfoto. Es bildet den ersten Eindruck, den die HR­Verantwortlichen des Unternehmens bei deiner Bewerbung von dir haben.


karriere.at ­Fotobox

Nutze daher die Chance und lass’ in der karriere.at-Fotobox dein perfektes Bewerbungsfoto schießen – und das, natürlich, kostenlos. Bei den karriere.at-Messeständen 12 und 13 findest du die karriere.at-Fotobox. Sie steht dir in der Zeit von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr zur Verfügung!
 
 
 
Vortrag 1
Thema „Selbstmarketing“
Perfektes Selbstmarketing mit Social Media

Vortrag: 10:00 bis 11:00 Uhr (K 033 C)
Referent: MMag. Stefan Karlhuber

Im Rahmen von Bewerbungsszenarien spielt die Be­ teiligung an „sozialen Medien“ wie Facebook, Twitter und Co., aber auch der Eindruck, der durch die Präsenz im Web – sei es durch eigene Publikationen oder durch die Ver­ öffentlichungen von Dritten – entsteht, eine große Rolle.

Zusätzlich zu fachlichen Kriterien werden bei Bewerbungen oft die im Web öffentlich zugänglichen Informationen dazu verwendet, einen „runden“ Eindruck vom Bewerber zu erhalten. Daher ist es wichtig, selbst genau Bescheid zu wissen, auf welche Informatio­ nen andere Personen zugreifen können und wie man seine eigene „Online Reputation“ im Bedarfsfall steuern kann.

Keine unangenehmen Fragen beim nächsten Vorstellungsgespräch: In diesem Vortrag erfährst du, welche Informationen über dich im Web zu finden sind, wie du deinen eigenen Auftritt auf Google undin den Sozialen Medien checken kannst, worauf Personalisten besonders achten und wie du deinen eigenen Online-Auftritt gezielt verbessern und somit „Personalisten-sicher“ machen kannst.
 
Vortrag 2
Thema „Bewerbung 2.0“
Was hat ein Flughafen mit einem Wildlife Control Operator zu tun?

Vortrag: 11:30 bis 12:30 Uhr (K 033 C)
Referent: Jubin Honarfar

Der Mensch versucht sich seine Welt zu erklären, indem er Personen, Momente, Gegenstände und Eindrücke, die ihm begegnen, einordnet.

Dinge sind gut, ein Apfel, langweilig, ein Sonnenuntergang, Aus- bildung, Zukunft, ein Kugelschreiber. Dabei ist alles klar. Manch­ mal kann das Einordnen aber eine große Herausforderung sein. Zum Beispiel, wenn bei der Jobsuche Fragen auftauchen, wie: Was verbirgt sich unter einem „Wildlife Control Operator“, „Chief Administrator for Special Relations“? Was sind die Aufgaben- bereiche eines „Director Collective Action“?

Vor allem der Generation Y, bekannt für ihre Wertevorstellungen, ist es wichtig, diese Jobtiteln zu entziffern und zu verstehen. Aber wie macht man das? Wo findet man diese Informationen? Jubin Honarfar, erklärt in seinem Vortrag „Bewerbung 2.0 – Was hat ein Flughafen mit einem Wildlife Control Operator zu tun?“ die zahlreichen Facetten dieser Problemstellungen und erörtert mögliche Lösungen.
 
Vortrag 3
Thema „Bewerbungsfallen“
Die größten Fallen im Bewerbungsprozess

Vortrag: 13:30 bis 14:30 Uhr (K 033 C)
Referent: Mag. Alexandra Kraxner, MA

Für eine Bewerbung um deinen Traumjob gibt es meist nur eine Chance. Umso wichtiger ist es daher, auf die Bewerbung gut vorbereitet zu sein und diese Chance auch zu nutzen!

Während der Bewerbungsphase kann viel schiefgehen, es ist also unerlässlich über die möglichen Fallen im Bewerbungsge­ spräch Bescheid zu wissen, um diese souverän zu meistern. Die Vorbereitung lässt sich in drei Teile unterteilen:

– Erstellung der Bewerbungsunterlagen
– Gesprächsvorbereitung
– Verhalten im Gespräch

In diesem Vortrag erfährst du, wie du deinen Lebenslauf sowie dein Anschreiben attraktiv gestaltest und was dabei K.O.­ Kriterien für einen Personalisten darstellen, beziehungsweise wie du dich im persönlichen Gespräch verhalten musst und auf welche Fragen du unbedingt eine Antwort parat haben solltest ...